Dienstag, 16. Juni 2015

16.06.2015 immer noch kein DSL und wer ist für die Lehrrohre zuständig ???

Es läuft nicht alles rund bei uns.

Nach dem Einzug wollten wir Fernseher anschließen. Soweit so gut. Nur kamen irgendwie keine Programme beim Suchlauf zum Vorschein, obwohl voller Ausschlag von 99 % angezeigt wurde.
Also bin ich nochmal los und hab ein neues Kabel gekauft (ich dachte ja, es liegt daran, dass ich in der 3-Loch-Dose den falschen Stecker gesetzt hatte). Nach Beratungsgespräch dann das richtige gekauft, das andere ging zum Umtausch. Heim.
Wieder alles angestöpselt, Sendersuchlauf, kein Empfang... Oh man, bin ich zu doof dafür oder wo liegt der Fehler. Schüssel auf dem Dach sollte eigentlich top ausgerichtet sein, immerhin kommen wir da ja gar nicht mehr so ohne weiteres hoch aufs Dach. Vom Dachspitz aus kommt man auch nicht hin und Feiertag war dann auch noch....

Mit Schwager Holger dann bei der Hausbesichtigung  im HWR gewesen und was musste er als Fachmann feststellen ? richtig , "da fehlten die Verteilerkästen" für unser Sat-Kabel.

6 Kabel hingen aus der Dose heraus. die drei von oben vom Dach kommenden und die drei aus den jeweiligen Zimmern, wo wir Fernsehdosen haben. Aber zwischen diesen Kabeln gab es keine Verteilerdose oder Verbindung oder was auch immer.

Rückruf beim Elektriker ("das ist eigentlich Aufgabe von DW" aber ich schicke meinen besten Mann "ich komme gleich selber"...) Mitarbeiter kam, hat nachgemessen und verbunden. Voller Ausschlag.
Am Abend wieder Sendersuchlauf gestartet für Astra 19,2 und Hotbird (haben beide vollen Ausschlag).
Extra Transponder Nummern rausgeschrieben, weil wir nicht alle Programme beim Suchlauf finden konnten.

Jetzt haben wir noch eine Besonderheit:

der Transponder für Super RTL, RTL 2, VOX und RTL spinnt.

Also anders kann ich mir das Phänomen nicht erklären.

Abends sind diese Sender nicht zu empfangen. Schlechter Empfang, so gut wie kein Bild und total viele Pixel.
Also mal morgens an meinem freien Tag gesucht. Und siehe da, es hat geklappt. Alle Sender gestochen scharf. Abgespeichert.
Abends will Mann RTL schauen .... nix da...kein Bild

Ich hab gedacht, dass ich morgens vielleicht noch Sand in den Augen hatte oder Tomaten drauf. Ein Blick in die Fernsehzeitung und Abgleich mit dem, was Junior am Morgen geschaut hatte. Das lief tatsächlich nur auf Super RTL. Und Abends nichts mehr...

Und das zeiht sich jetzt jeden Tag so. Bei Kabel 1, Pro 7 und weiteren Sendern kriegen wir Schweizer oder Österreicher Auswahl.

Falls das hier jemand liest und weiß, wieso die Programme morgens laufen und abends nicht (nein, wir haben kein Schnee und Eis auf dem LNB) wäre ich lieb, wenn man mir einen Kommentar dazu hinterlassen würde.

DSL:   Tut uns leid, das Kontingent ist derzeit voll erschöpft, wir können ihnen keine freie Leitung bieten (wollten einen Vertrag über 1&1, weil wir bei denen schon jahrelang Kunden sind und bisher top zufriesen waren. aber wie man so im Forum DW liest, gibt es dieses Problem auch überall)

Lehrrohr Glasfaser: sollte eigentlich vom EnergieDienst mit eingezogen werden. Anruf dort: " Das ist so empfindlich, da sind wir nicht für zuständig.!  Anruf beim Bauamt. Das Lehrrohr hat ein Ingeniuer-Büro verlegt. Dort erreicht man am "Brücken-Tag" auch niemanden.
Sohnemann lernt Elektriker. Der hat Ausstattung mitgebracht. Gemeinsam mit meinem Mann das Lehrrohr mittels Spirale eingezogen um festzustellen, dass ca. 8 Meter bis zur Dose fehlen. OMG !!!
Mit einzuplanender Reserve laut Internet fehlen dann wohl 11 Meter. Und woher bekommt man jetzt das wieder ???
Bezeichnung am Rohr abgeschrieben. Internet hat dazu ja tausend und eine Antwort parat. Also ToDo für Montag morgen  - Anruf beim Ingeneur.
Jedoch hatte mein Mann noch ein Telefonat mit dem Erdbauer und der Anruf beim Ingenier-Büro hatte sich dann hierdurch erledigt. Der Erdarbeiter verlängert das Lehrrohr und zieht es ins Haus. Suppi, auf den ist noch Verlass.
Das ganze soll dann vielleicht auch schon diese Woche über die Bühne gehen. Wenn es wieder trocken ist bei uns, sonst haben wir Matsche-Pampe überall, nachdem es die letzten Tage heftig geregnet hatte.

Bis wann dann mal Glasfaser gelegt wird, steht auch noch in den Sternen. Mein lieber Kollege war ja der festen Überzeugung, dass unser Ort schon damit ausgestattet ist. Dachten wir auch, aber der hohe Preis, den wir beim Kauf des Grundstücks entrichten mussten, war tatsächlich nur für die Vorbereitung zur späteren Nutzung von Glasfaser :-)

Also eigentlich könnten wir gleich nochmal bauen, denn jetzt wissen wir, auf was man so achten muss.

In diesem Sinne erkundigt euch rechtzeitig, wer was verlegt hat, verlegen darf und wer nicht...bei uns ist noch nichts zu spät, denn der Graben ist noch offen, aber nervig ist es, wenn man hinterher telefonieren muss. Hätten uns die Mitarbeiter vom EnergieDienst ja auch mal von sich aus mitteilen können, wenn sie hier schon Arbeiten erledigen.

Projekt Hausbau - ein Vorhaben so Interessant wie nochmal was !!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen