Dienstag, 16. Juni 2015

16.06.2015 Rückblick Terrassenplanung und Außenbereich

Unser Holz für die Terrasse liegt zwischenzeitlich auch schon vor der Tür und wartet darauf, verbaut zu werden.
Waren beim örtlichen Holz-Dealer und haben uns mal verlegte Stücke von Holz und WPC angeschaut.
Zu Hause auf dem Sofa gefiel mir von den Bildern her Bangkirai am besten. Vor Ort war es dann aber doch die Lärche.
Im Internet ein bisschen rumgeschaut und dann doch einen Anbieter gefunden, der 4-Meter-Dielen im Angebot hat. Da wir von Terrasse bis zur Hangmauer 4 Meter eingeplant haben täte das ja bestens passen.

Ich hab es für einfacher gehalten, wenn mal die einheitlich zugesägten 4-Meter-Dielen verlegt, als wenn man erst 2,50 Meter-Dielen einheitlich zusägen muss (frei nach dem Motto "5 mal abgesägt und immer noch zu kurz")

Das beste Angebot haben wir dann bei HOLZPROFI24 gefunden.

Danke Lars für den Tip !!!

4 Meter Dielen, Unterkonstruktion, passende Schrauben und ein angenehmer Preis für Verpackung und Versand mit Spedition. Online bestellt und schon wenig später den Termin bekommen. Alles in allem 1 Woche.

Aufgrund der noch zu erledigenden Erdarbeiten (Verlegung der Anschlussrohre Regenablaufrohre zur Zisterne) können wir noch nicht loslegen. Und das Holz für die Unterkonstruktion und die Schrauben werden auch noch nachgeliefert.

Eigentlich hatten wir dann einen Holzzaun um die Terrasse herum geplant. Mit 2 Türchen und betonierten Pfosten. Schon alles bei Zaunschnäppchen geplant gehabt, aber dann nochmal geschaut, was es so für Alternativen gäbe (brauchen ja für den Hundebereich auch noch Doppelstabmatten, die auch nicht ganz billig sind).

Und dann bin ich im Internet auf Sicherheitsnetze gestoßen.

In diversen Farben, Ausführungen, Befestigungsarten.
Habe eins für Spielbereiche gefunden und war auf Anhieb begeistert. In Regenbogen-Farben, Höhe und Breite individuell planbar.
Da wir kein langes Rollmaß oder Messrädchen haben, habe ich mir mit Wolle ausgeholfen. Die Wolle so "gesponnen", wie ich den Schutz plane und dann drinnen mit Hilfe vom Maßband abgemessen. Frau weiß sich zu helfen.

Habe jetzt mal die Befestigung mit Stahlseil (PVC ummantelt) ausgesucht. Hoffe, dass es so hält, wie ich mir das vorstelle. Und vor allem hoffe ich, dass Junior keine Ideen bekommt und im Netz lang hangelt.

Doppelstabmatten für den Hundebereich sind zwischenzeitlich auch bestellt, die Gartentore sind schon da. Und jetzt warten wir eigentlich nur noch auf den passenden Moment, dass wir mit diesen Arbeiten loslegen können.

Innen sind wir so gut wie durch. Lampen und Bilder hängen (und funkrionieren zwischenzeitlich), Kisten sind so gut wie alle ausgepackt, es ist in jedem Zimmer wohnlich, gemütlich und einfach nur toll...
Aber Mutti möchte so langsam mal raus sitzen. Vor allem wenn das Wetter passt hätte ich langsam schon mal die Terrasse. Und Flo wartet schon sehnsüchtig auf seinen Sandkasten und Pool im Garten.

Gut Ding will Weile. Nichts überstürzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen