Freitag, 17. April 2015

16.04.2015 unser Traum vom Eigenheim wird wahr. 1. Stelltag mit Tücken

Einen Nachkommen haben wir schon, Bäumchen wurden auch schon gepflanzt und jetzt bauen wir unser Haus.
Also wir lassen bauen und unterstützen dabei, so gut es geht.

Heute wurde der Traum wahr. Die Zeit des Wartens hat ein Ende.

Die Nacht habe ich schlecht geschlafen, zu aufgeregt war ich, dass es endlich los geht. Flo hat auch schlecht geschlafen, also war das Haus nicht alleine schuld.
Mein Mann ist früh aufgestanden, wollte er doch pünktlich um 7 Uhr oder etwas davor am Grundstück sein, damit die Leute nicht ohne uns, oder einen Teil von uns anfangen.

Ich wollte noch Kind in den Kindi bringen, entschloss mich aber, dies nicht zu tun und den kleinen erstmal mit zu nehmen. Denn irgendwie hatte sich bei mir "eingebrannt", dass die erste Wand für mich die entscheidende ist.
Dieses Gefühl, dass endlich damit begonnen wird, unser Haus aufzubauen wollte ich nicht verpassen.

Also kurzerhand umdisponiert, Junior angezogen und vor dem Kindi ans Grundstück gefahren.
Der Kran war schon einsatzbereit, Gerüst steht ja schon seit gestern. Wetter passt. blauer Himmel, Sonne, Alpensicht und so schön warm schon um diese Zeit.

Vor Ort dann erstmal eine kleine Ernüchterung: ein Lkw fehlt noch. Zwei von drei standen schon da.
Toll. Allerdings fehlte ausgerechnet der mit der Nummer 1. Also mit den Wänden.

Aufmunternde Worte wie : "Dach über Kopf" und "wird schon".... hielten uns bei Laune.
Zunächst wusste keiner so genau, wo der Lkw "hängt". Nach ner gefühlten Ewigkeit dann der Schock...Lkw hat noch mindestens 300 km Fahrt vor sich. Also noch ein paar Stunden Anreiseweg.

Aber auch das ließ uns nicht aus der Ruhe bringen.
Frühstück hatte ich ja auf dem Weg schon eingekauft, Kaffe war auch dabei, also fingen wir erstmal damit an, die Biertischgarnitur aus- und aufzupacken und relaxed in den Tag zu starten.
Das kam auch bei der Truppe gut an ;-)

Nach dem Frühstück legten dann los mit Markieren, Messen, Schreiben, schrauben. Also die ganze Vorarbeit die so erledigt werden musste.

Die Ziegel kamen dann auch irgendwann geliefert, genauso wir das erste Paket mit der Post an unsere neue Adresse kam: Ein Teil der Wärmepumpe.
Es war immer Bewegung und trotz allem wurde gute Laune versprüht. Suppi.

Ich bin dann irgendwann mal heim, hab den Haushalt erledigt, nochmal Brötchen eingekauft und dann wieder hin. Es hieß, dass der Lkw zwischen 11.30 und 12 Uhr da sein will, also war ich kurz vor halb 12 auch wieder vor Ort.
Und wieder warten. Um 13 Uhr war er immer noch nicht da. Schatzi hat den Bauleiter antelefoniert, der wollte Kontakt zum Fahrer aufnehmen. Dies schlug fehl, dann kamen fadenscheinige Ausreden, dass er in einer Polizeikontrolle hing (na da hätte man aber doch bestimmt den Hörer abnehmen können, wenn man schon so lange überfällig ist) und beim Blitz-Marathon wäre das ja durchaus denkbar gewesen.

Aber es ging ja schon morgens los, das keiner wusste, wo er hängt. Dann kam er damit, dass der Chef bescheid wusste, dass er aufgrund Unwohlsein und Übelkeit nicht fahren konnte (der Chef wusste aber wohl von nichts). Gemeldet, wie es üblich wäre wenn man später kommt, hat er sich auch  nicht selbstständig usw.

Wie groß dann Freude war, als der Lkw dann auf der Landesstraße erblickt wurde und tatsächlich zu uns hochgefahren kam, könnt ihr euch ja vorstellen.
Die Wut im Bauch war verflogen und jetzt dauerte es nicht mehr lange, bis es richtig losging.

Als dann die erste Wand "eingeflogen" wurde, kamen die Gefühle über mich. Gänsehaut, Augen-Pippi und unbeschreibliche Freude. Endlich wird unser Traum wahr.

Die Truppe war bemüht, das Erdgeschoss und die Decke so zügig wie möglich zu stellen, damit das Haus vor dem vorhergesagten Regen geschützt werden konnte.
Coole Sache, wie alles an die Haken gehängt, mit dem Kran "geflogen" und eingepasst wurde
Nicht nur die Wände, sondern auch Dämmmaterial, Badenwanne, Baumaterial und sonstiges.

Alles fotografisch gesichert, gibt wieder ein Fotobuch, für die Nachwelt.

Gegen 20 Uhr war dann soweit alles in "trockenen Tüchern".

Gemeinsam mit dem Bautrupp konnten wir dann das erste Abendessen im neuen Haus zu uns nehmen. Chilli-Con-Carne kam gut an (ich hoffe es war nicht so scharf, dass morgen das Dixi überläuft ;-)
Dazu ein lecker Bierchen und dann heim und voller Freude und Stolz ins Bett, denn zwichen 06.30 und 7 Uhr geht es morgen weiter.

Bilder wie gehabt im extra Ordner Bilder




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen