Donnerstag, 26. Februar 2015

24.02.2015 erstes Baustellengespräch

Heute morgen 10 Uhr ging mal wieder mächtig was voran. Wir hatten Termin auf unserer Baustelle. Und ja, es fühlt sich richtig an, wenn ich das so sage, denn es hat sich was getan.
Als wir ankamen, leuchtete schon das rote Schild von der Fa. Glatthaar-
und das Grundstück war schon mit "streichholzfarbenen Hölzern" abgesteckt.

Tolles Gefühl, wenn man durch "die Garage" ins "Wohnzimmer" läuft. Noch Open-Air, aber bald schon wird sich das dann ändern.

Mit vor Ort waren

Herr Lauterborn von KS Hausbau
Herr Kammerer von Fa. Glatthaar, unser Projektleiter
Wassermeister der Stadt ,  Herr Sauter
Erdbauer Herr Steuer,
Herr Lautenschlager, zuständig für unsere Garage
Elektriker der Fa. Stengele, Herr Knecht

und natürlich wir (mein Mann und ich)

Erdbauer: Es wurde soweit das weitere Vorgehen durchgesprochen. Herr Steuer fertigt uns ein Angebot für Erdarbeiten auf dem Grundstück, sowie für die Erstellung der Böschungsmauer/Hangmauer, damit unsere Garage nicht zum Nachbarn runter rutscht. Er bewegt unsere Erde von hier nach da, koffert aus und kiesst ein. Humus wird auf dem Grundstück gelagert. Zugeführt werden muss wohl nichts, eher noch was weg, aber darüber werden wir dann informiert. Angebot kommt die Tage, denn viel Zeit bleibt ja nicht mehr.

Gespräch Wassermeister haben wir nichts mit zu tun gehabt. Er hat sich vorgestellt, ihm sind DanWood Baustellen bekannt, hat genauso wie der Elektriker schon hier im Neubaugebiet gearbeitet und kennt die Vorgehensweisen, Anforderungen usw. Unser Wasserantrag liegt ihm seit Dezember vor.

Elektriker: genau wie Wassermeister. Kennt DanWood und KS Hausbau, hat schon öfters mit ihnen zusammengearbeitet. Er hat unsere Daten aufgenommen, bzw. ergänzt, was er noch nicht hatte.
Frage nach Wärmepumpe. Und alles weitere war klar. Er kümmert sich um Baustrom und Zählerkasten und schickt demnächst seine Ausführungs- und Kostenpläne zu.

Herr Lautenschlager: Wollte nochmal wissen, welche Ausstattung unsere Garage haben soll. Ob doch mit Elektromotor fürs Tor. Hab dann angegeben, dass wir bei der Bemusterung Farbwunsch gleich wie Rolläden am Haus (anthrazit) angegeben hatten, also wurde das entsprechend aufgenommen.
Er wollte uns noch ein Carport anbieten, haben wir aber über DanWood bestellt.
Außerdem kümmert er sich um die Begrünung der Garage, wie im Bebauungsplan vorgesehen. Darüber erfolgte noch die Aufklärung, damit wir uns darunter was vorstellen konnten.
Absprache, wann die Garage kommt und wieviel Platz der Kran von DanWood braucht, ob die Garage als erstes gestellt wird und dann das Haus usw. treffen Herr Lautenschlager und Herr Kammerer.

Herr Kammerer, Fa. Glatthaar: Er hatte heute glaub ich am meisten Arbeit mit uns. Herr. K. hat ein sogenanntes Baustellenprotokoll geführt. Uns über die weiteren Arbeiten aufgeklärt. Mit ihm haben wir nochmals in Bezug auf die betonierte Terrasse geredet und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir lieber eine andere Terrasse anlagen und uns das Geld sparen, denn eingeebnet wird eh alles und dann da noch was drauf legen usw. müsste ja kein Hexenwerk sein.
Wir wurden genauestens aufgeklärt, welche Leerrohre von wo nach wo gelegt werden. Eigentlich war mal geplant Richtung Hauseingang und dann zur Straße vor, jetzt liegt es dann wohl diagonal unter der Platte.
Die Statik für die Bodenplatte wird von ihm gemacht und wir bekamen nochmals eine neue Ausführung des Leitfadens (Glatthaar Bodenplatte). Natürlich alles gegen Unterschriften.

weiter kümmern sollten wir uns um Bauwasser, Baustrom und Baustellen-Klo. Wasser wird wohl nicht benötigt, Baustrom macht Herr Knecht und ums Klo wird sich Herr Kammerer kümmern. Entweder Klo bei Erstellung Bodenplatte, dann abholen und bei Hausstellung wieder bringen, wobei es wohl auch die Möglichkeit gibt, dass Klo mietfrei stehen zu lassen. Das wollte aber wie gesagt Herr Kammerer für uns klären.


Gegen 11.15 Uhr waren dann alle durchgefroren. Also Herr Kammerer, Herr Lautenschlager und wir. Die anderen sind nach ihren Klärungen gleich wieder abgezogen. Noch ist Winter dort oben, hoffen wir, dass es jetzt zügig Frühling wird.

Und am meisten gespannt bin ich ja darauf, wann das DanWood-Schild gestellt wird :-)
Dachte, dass sei immer das erste, aber wird schon noch kommen.

Bilder von der Baustelle folgen in Kürze aber dann bei den Bildern



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen