Montag, 13. Oktober 2014

12.10.2014 Wie sagen wir es unseren Kindern ???

Nachdem nun fast alles in trockenen Tüchern ist, stand fest : Wir müssen es den Kindern sagen, die sollen es als erstes erfahren. Vor allen anderen wollen wir das Vorhaben und die Ausführung so lange wie möglich geheim halten.
Und dann mal mit ner Einladung zum Kaffe in unserem neuen Domizil die "Bombe platzen lassen". Hoffe das gelingt uns.

Also kurzfristig eine "Kotz-Motz-Stunde" angesetzt und um vollzähliges Erscheinen gebeten. (2 Kids sind am Wochenende und in den Ferien bei uns).

Eine hat gefehlt, aber das sind wir gewöhnt...und der kleinste (wird im November 2) weiß es eh schon :-))))

Mein Mann: "Da wir jetzt fast vollzählig sind, möchten wir euch was sagen!"
Ich: " Nein, ich bin nicht wieder Schwanger !"
Tochter: "Nicht ? Schade, aber dann lasst mal hören !"
Sohn:  enthält sich und lauscht gespannt.

Also berichtet, Ordner gezeigt, über Grundstück, erwartete Bauzeit, Umzug geredet.
Sohn: Ohhh nein, schon wieder Kisten schleppen, Möbel abschrauben, Zwinger für die Fiffis umsetzen....
Wir: " JA, aber es ist das letzte mal. Versprochen !!!"

Suppi. So kann es weiter gehen.

Die "letzte" Tochter wurde dann spät am Abend nach ihrer Rückkehr von mir allein in Kenntnis gesetzt.
"Toll, endlich ein großes Zimmer (jetzt "wohnt" sie auf 7,5 qm) - darf ich selber malen - ich brauche einen neuen Kleiderschrank- Juhu eigener Ausgang zur Terrasse- einziges Problem die Lage des Grundstücks (5 km von unserem jetzigen Wohnort weg, aber sie ist am Führerschein und wird im August 18, also sollte das dann das kleinste Problem sein.

Immerhin mußten wir bei der Grundstückssuche einiges in Kauf nehmen und das ganze ein bisschen den Finanzen anpassen. Uns war wichtig: Ein Platz an der Sonne, Grundstücksgröße nicht unter 500 qm, tolle Lage und das hat hier alles gepasst.

Zuvor hatten wir ein schönes Grundstück in Aussicht, mit Bachlauf, am Waldrand, unverbaubar nach hinten...ABER: hier liegt Torf. Gespräche mit dem Nachbarn führten zur Ernüchterung: Er hat Stelzen unter dem Haus. Der andere Nachbar hat nur "aufgefüllt" und dessen Haus ist mittlerweile schon 8 oder 9 cm abgesackt. NEIN, das wollten wir nicht.

Neubaugebiet im Teilort: Schöne Lage, noch drei Grundstücke im Gebiet frei, aber stolze Preise bei 182 Euro/qm. Hatten schon das kleinste mit 434 qm in der Auswahl, aber das war dann auch schon weg.

2 Orte weiter: "Also wir vergeben eigentlich nur noch an Familien mit viiielen kleinen Kindern oder an ortsansässige. Sie können sich ja mal bewerben, aber ob das was wird, entscheidet der Gemeinderat.

Und unser Traumgrundstück: war Chefsache beim Bürgermeister persönlich vorgesprochen. Man kennt sich ja von früher (bin in der Stadt aufgewachsen). Eine Woche später in der Gemeinderatssitzung abgesegnet und für uns reserviert. Was will man mehr !!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen