Montag, 13. Oktober 2014

Planung ist im Gange



Nach langen Überlegungen, wie wir uns mit einer Immobilie verändern wollen, stand bald fest: Es wird nagelneu gebaut.
Bestehende Immobilien gibt es noch, aber die Preise und das "abgewohnte" Feeling bei den Besichtigungen sprachen für sich.

Mit wem baut man denn heute, wenn man ein Fertighaus erstellen lassen will ?
Wir wollen ein schlüsselfertiges Häuschen, so wenig wie möglich Eigenleistung (Gartengestaltung übernehmen wir dann mal selber) und schön sollte es sein.

Besichtigung beim Wohnpark: 

Was hier so stand sah ja schon mal nicht schlecht aus. Wir hatten uns auch schon in ein Häuschen "verguckt". Allerdings wäre das ein Ausbauhaus gewesen.
Recherchen im Internet ließen uns aufhorchen und dann fiel mir ein, dass doch Freunde mit KS ein Haus von Danwood bauen ließen.
Also hier nochmal Rückfragen geklärt, Ausstattung begutachtet und für gut befunden, Small-Talk gehalten, was man so an Kosten einplanen muss-kann-sollte...
Wichtigste Fragen: Schimmelbildung, Dichte des Hauses, Probleme, Baumängel etc. (da wir schon gewarnt wurden, dass diese Häuser nicht so dolle gedämmt wären und bald der Schimmel wuchert- brauchen wir nicht, wurde uns auch hier nicht bestätigt)

Suche im Internet

Haben uns dann einfach mal die schicken Häuschen angeschaut. Dann überlegt, ob wir einen Keller brauchen. Schnell fiel der Entschluss, wir bauen auf einer Bodenplatte ohne Keller, dafür halt ein paar Quadratmeter mehr.
Unsere Wahl fiel dann auf das Point 150. Für eine Familie mit derzeit 2 Kindern (die mit einziehen) ausreichend. Im Moment wohnen wir auf 89 qm (und Kellerräume).

Was auffiel: der Schnitt, die Raumaufteilung, Küche mit Speisekammer. Ein Schlafzimmer im EG, 4 oben und das Bad. Toll. Das sollte es sein.

Hausbesichtigungen

Die erste Besichtigung (zwar ein paar km mehr zu fahren, aber hat sich gelohnt) war die für uns beste, denn hier stand das Häuschen genau so, wie wir es haben wollen. Bodenbeläge, große Eckwanne im Bad, Wand in der Diele geschlossen (kein Durchgang zur Küche vom Flur)

Zwei weitere Häuser kamen die Woche drauf noch ins Visir. Einmal ein Point 150 mit Keller, in der Ausführung "behindertengerecht" mit großen breiten Türen und anderer Raumaufteilung. Und direkt neben dran ein Point 150.1. Beide sagten uns nicht so zu, wie das allererste.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen